Lootregeln

Allgemeines

* Personal Loot: Jeder Spieler entscheidet selbst, ob er ein erhaltenes Item abgeben möchte oder es behält. Nur Items, die ein Spieler abgeben möchte, werden über dieses System vergeben.
* Wir verwenden das Addon „RCLootCouncil“ mit den unten gelisteten Lootoptionen.
* Für die Lootoptionen im Mainraid ist die in der Gildeninfo hinterlegte Skillung entscheidend
* Trial-Raider haben generell keine Einschränkung bei der Auswahl der Lootantwort, werden aber entsprechend ihres Ranges vom Lootcouncil berücksichtigt.

Lootanworten bzw. Buttons

Für alle Items stehen folgende Lootanworten im RC-Lootcouncil zur Auswahl:

– Upgrade (diese Antwort dient dazu besonderes Interesse an einem Item zu zeigen, z.B. durch besonders gute Eignung für die Klasse bei einem Trinket, einem Item mit BiS Stats und Major Itemlevel-Upgrade, etc. zustandekommt), Notiz eintragen!
– kleines Upgrade
– 2nd Spec (nur wenn im Raid gespielt)
– Sonstiges (Transmog / 2nd Spec / 3rd Spec)

Jeder Spieler sollte nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, die richtige Lootoption zu wählen. Jede Lootanwort kann beliebig oft verwendet werden.

Folgende Überlegungen können bei der Wahl der Lootoption eine Rolle spielen:
* Für Items, die BIS sind (BIS Stats / BIS Traits), Items die man (fast) immer an hat und sofort anziehen würde, oder BIS Trinkets lt. Lootliste ist üblicherweise Upgrade eine gute Wahl
* Für Items, die ggf. nicht ganz optimale Stats haben, oder nur einen geringen Itemlevelunterschieds, ist üblicherweise „Kleines Upgrade“ sinnvoll

Es entscheidet das Lootcouncil darüber, wer das Item erhält.

* Während jeder Raid-ID ist ein Lootcouncil bestehend aus allen im Raid befindlichen Lootcouncil-Mitgliedern eingesetzt.
* Das Lootcouncil wählt mit einer Mehrheitsentscheidung aus, wer das jeweilige Item bekommt.
* Das Lootcouncil nimmt die Lootantworten aus dem vorherigen Abschnitt als Anhaltspunkt, was aber NICHT heißt, dass immer „Upgrade“ gewinnen muss.
* Eine Notiz im RC-Lootcouncil zu verfassen ist zwar grundsätzlich nicht verpflichtend, aber alles was dem Lootcouncil bei der Entscheidungsfindung hilft ist gut. Man muss davon ausgehen, dass man ohne eine Notiz gegenüber anderen (mit Notiz) im Nachteil ist.
* Es ist vorgeschrieben den Itemlevel in der Notiz zu erfassen, wenn man das Item bereits besitzt aber nicht trägt. Dies verhindert z.B. besonders bei Trinkets eine ungerechte Aufteilung. (Bsp: Item droppt in HC dann in Mythic, eine Person bekommt beide, andere Person hat noch keins)
* Vorsätzliche Täuschung des Lootcouncils (z.B. durch anziehen eines niedrigstufigen Items) kann zur sofortigen Lootsperre und zu Raid-/Gildenkick führen.
* Entscheidungen des Lootcouncils sind zu akzeptieren. Weder eine Diskussion mit Mitglieder des Lootcouncils noch das Diskutieren mit denjenigen, der ein Item bekommen hat, ist erwünscht. Derartiges Verhalten kann zum Entzug des Lootrechts und einer Verwarnung führen.

BOE (aktualisiert am 17.6.2019)

In der Vergangenheit haben wir die BOE den jeweiligen Spielern überlassen und stattdessen in Uldir/Dazar’alor von jedem Spieler jede Woche Flasks eingesammelt, um die Kosten für Kessel, Bufffood usw. decken zu können. Es hat sich allerdings gezeigt, dass es schwierig ist, über einen längeren Zeitraum die Kosten allein damit zu decken, zudem ist der Verwaltungsaufwand nicht unerheblich. Obendrauf waren die Drops random – manche Spieler haben mehr bekommen, andere weniger und trotzdem hatte jeder Kosten zu decken (Flasks einzahlen).

Unsere Sicht der Dinge ist, dass der Content in der Gemeinschaft erspielt wird und daher auch die BOEs über die Gilde organisiert werden sollten.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, die folgende neue Regelung für BOE Drops ab Patch 8.2 in allen unseren geplanten Raids umzusetzen:
* BOEs werden an die Gilde abgegeben, es wird aber dokumentiert, von wem sie kommen. Ausnahme: Spieler zieht sie direkt an (persönliches Upgrade)
* Diese BOE werden dann von der Gilde verkauft, entweder an interessierte Gildenmitglieder (zum reduzierten Preis) oder im AH
* 50% des Erlöses bekommt der jeweilige Spieler, für den das BOE gedroppt ist, 50% bekommt die Gilde

Diese Erlöse werden dazu verwendet, um nicht nur die bestehende Verpflegung (Flask/Kessel, Einzelfood/Festmahle, Vantusrunen, Kampfrollen) sicherzustellen, sondern darüber hinaus auch noch Umskilltomes und Heiltränke im benötigtem Maß bereitzustellen.

Eingetragene Zweitskillung im Mainraid

Eine Änderung oder Eintragung der hinterlegten 2nd Skillung ist nur durch persönliche Rücksprache mit der Gildenleitung möglich und setzt voraus, dass der Spieler den Anforderungen entsprechendes Equip inkl. voller Verzauberungen und Sockelsteinen hat und in der Lage ist, mit dieser Skillung im Raid zu spielen. Wir bitten um Verständnis, dass die Skillungen nicht jederzeit ohne weiteres eingetragen/geändert werden können und eine Zustimmung durch die Gildenleitung erforderlich ist.

Zusammensetzung des Lootcouncils (Aktualisiert am 15.1.2019)

Das Lootcouncil besteht aus den folgenden Mitgliedern des Mainraids:
* Losmarios (ständiges Mitglied)
* Darkra (ständiges Mitglied)
* Dumile (ständiges Mitglied)
* Ellisya (ständiges Mitglied)
* Kimba (ständiges Mitglied)

Alle Spieler, die sich im Raid befinden, sind an Loot-Entscheidungen beteiligt.

Lootverteilung – Mounts und seltene Drops (Aktualisiert am 23.7.2019)

Bei der Verteilung von Endboss-Mounts, Pets und extrem seltener Drops kommen die Würfel zum Einsatz. Wer ein solches Item durch Personal Loot erhält soll das Item an den Raidleiter abgeben zur Verteilung.

Berücksichtigung der Raidbeteiligung: Es zählt hier die absolute Raidbeteiligung anhand des Raidbeteiligungs-Sheets.

1) Raidleiter, Offiziere, Core Raider mit 75%+ Anwesenheit würfeln /rnd 1 125
2) Raidmember mit 75%+ Anwesenheit würfeln /rnd 1 100
3) Raidmember mit geringerer Anwesenheit würfeln /rnd 1 50
4) Trials dürfen nicht würfeln und haben keinen Anspruch auf ein Mount bis zu dem Zeitpunkt, wo niemand anders im Raid das Mount benötigt

Der Spieler mit dem höchsten Roll gewinnt das Item.

Lootverteilung – Andere Gegenstände

Rezepte/Pläne/Ähnliche Mats werden in erster Linie unter den Raidmitgliedern mit dem entsprechenden Verarbeitungsskill auf dem notwendigen Level ausgewürfelt, die den jeweiligen Gegenstand noch nicht besitzen. Findet sich niemand, so wandert der Gegenstand in die Gildenbank bzw. ist der Gegenstand bereits in der Gildenbank vorhanden, so wird er vom Raidleiter zufällig im Raid ausgewürfelt.

Details zum Lootcouncil

Mitglieder

Die Spieler im Pool für das Lootcouncil werden von der Gildenleitung festgelegt. Auswahlkriterien stellen dar:
* Raidzugehörigkeit, Zuverlässigkeit, Verhalten
* Breites Wissen über Specs und Klassen
* Fähigkeit, dass man eigenständig eine gut durchdachte Entscheidung treffen kann
* Das Wohl des Raids/der Gilde steht im Vordergrund

Die Gildenleitung behält sich vor, Mitglieder des Pools jederzeit zu tauschen.

Entscheidungsfindung

Jedes Lootcouncil-Mitglied des Raides kann genau eine Stimme pro Item abgeben.

Der oberste Grundsatz für die Mitglieder des Council ist, den Raid mit der Vergabe der Items zu stärken. Die Entscheidung wird anhand der folgenden Kriterien getroffen:
* Wie gut sind die Stats für den Spec?
* Wie groß ist das Upgrade für den Spieler? (Itemlevel, Upgrade-%)
* Braucht der Spieler das Item um einen Setbonus zu bekommen?
* Wie ist die Leistung des Spielers im Raid (wenig Tode, guter DPS/HPS, …)
* Dauer der Gilden-/Raidzugehörigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit
* Raidvorbereitung und Raidbeteiligung, aktive Teilnahme an Progressabenden, Trashbeteiligung
* Wie wichtig ist der Spieler/die Klasse bei den nächsten Aufgaben (zB aktueller Progress-Boss)
* Positive Einstellung und Einsatz für die Gilde, positiver Umgang untereinander
* Hatte der Spieler in letzter Zeit schon viele Items bekommen? (siehe Loothistory im Spiel)
* Hat der Spieler viele Items dem Lootcouncil zur Verfüfung gestellt?

Die Gewichtung der Punkte obliegt dem Mitglied des Lootcouncil.

Die Entscheidungen des Lootcouncil sind endgültig und keine Grundlage für Diskussionen. Ziel ist es, durch diese Lootmethode den Loot für den Raid insgesamt besser zu vergeben. Perfekt kann und wird es nicht sein, da man auch nicht in die Zukunft blicken kann (welche Items werden droppen, welche Entwicklungen ereignen sich, usw.)

Sollte eine Pattsituation entstehen, so entscheiden die Würfel zwischen den Spielern mit der höchsten Anzahl an Votes.